Facebook Twitter YouTube Google Maps E-mail RSS
Home Vorbericht Saisonrückblick & Vorschau 1.Herrenmannschaft (Landesliga)
formats

Saisonrückblick & Vorschau 1.Herrenmannschaft (Landesliga)

Vor der Saison musste Coach Frank Willim mal wieder einen Neuaufbau durchführen, da zum wiederholten Male der Topscorer das Team verließ. Mit dem Abgang von Kevin Dennis verloren die Titanen nicht nur die Lebensversicherung der Vorsaison, sondern auch den Topscorer der Landesliga 2015/2016. Dennoch gelang es auch dieses Mal zum Saisonstart eine vielversprechende Truppe aufzustellen. Die vielleicht beste Leistung zeigte das Team dann aber leider schon kurz vor der Saison, beim Testspiel gegen den Oberligisten 1.FC Kaiserslautern gab es einen überraschenden Sieg der natürlich die Erwartungen an eine erfolgreiche Saison weckte.

In der Hinrunde konnte die Mannschaft eigentlich mit jedem Gegner mithalten, aber leider belohnte man sich für den Aufwand viel zu selten. Als Paradebeispiel dafür sei mal die Last-Minute Niederlage mit 2 Punkten nach Verlängerung gegen den späteren Meister TV St.Ingbert genannt.
Dazu kamen im Verlauf der Spielzeit viele berufliche oder verletzungsbedingte Ausfälle die nur schwer zu kompensieren waren. Dadurch wurde auch gerade in der Rückrunde ein ordentliches Training nahezu unmöglich. Dies spürte man dann natürlich auch bei den Leistungen auf dem Feld. Am Ende standen 7 Siegen leider auch 13 Niederlagen gegenüber und in der Abschlusstabelle belegte das Team den 8.Platz, womit man sich zumindest aus dem Abstiegskampf raus hielt.

Da sich zum Saisonende hin auch wieder viele Abgänge abzeichneten, entschied der Verein mit Christian König den langjährigen Trainer unserer zweiten Mannschaft zu befördern und Frank Willim eine Auszeit zu gönnen und somit vielleicht etwas frischen Wind rein zu bringen.

Wir möchten uns auf diese Wege nochmals für den stets vorbildlichen Einsatz und Ehrgeiz bei Frank Willim bedanken. Es gibt wahrscheinlich niemanden der sich so sehr mit unserem Sport identifiziert und so ehrgeizig an den Vereinszielen arbeitet. Unser Verein hat ihm sehr viel zu verdanken und wir würden uns freuen Ihn nach seiner Auszeit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

In der kommenden Saison wird also ein weiterer Neustart versucht. Der Kader setzt sich in gleichen Teilen aus verbliebene Spieler der ersten Mannschaft, Spielern die nun aus der zweiten Mannschaft aufrücken und einigen Neuverpflichtungen zusammen. Da in der kommenden Spielzeit die Landesliga nur aus 9 Mannschaften besteht (u.a. wegen der neuen Spielgemeinschaft Völklingen & Bous) und die Vorbereitung bisher wegen der Urlaubszeit und dem frühen Start der Saison eher zu kurz kam, fällt eine Prognose zum jetzigen Zeitpunkt schwer. Das neu formierte Team wird mit Sicherheit einige Zeit brauchen um sich zu finden. Dennoch will sich die Mannschaft natürlich so weit wie möglich vom letzten Tabellendritten fern halten. Das erste Spiel findet am 09.09.17 um 18 Uhr in der Klinkenthalhalle statt. Der Gegner wird an diesem Tag der Aufsteiger TuS Herrensohr II sein.

Abschlusstabelle Landesliga 16/17

Abschlusstabelle Landesliga 16/17

TGL-I

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert  comments